Salt Lake City/Las Vegas, USA – 08. Dezember 2016

Auf der CES 2017 (Las Vegas, 5.-8. Januar 2017) demonstriert EnOcean, der weltweit führende Entwickler batterieloser Funktechnologie, wartungsfreie Funklösungen für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT). Am Stand #40464 zeigt das Unternehmen sein umfassendes Dolphin-Portfolio mit funkbasierten Schaltern, Sensoren und Aktoren, die ihre Energie aus Bewegung, Licht und Temperaturdifferenzen gewinnen und auf offenen Funkstandards wie EnOcean, ZigBee und Bluetooth Low Energy basieren. Die batterielosen Geräte ermöglichen höchst flexible, wartungsfreie Anwendungen für den weltweiten Einsatz in der Gebäudeautomation, dem Smart Home, der LED-Lichtsteuerung sowie in Industrieanwendungen. In Verbindung mit IoT-Systemen tragen diese batterielosen Funklösungen dazu bei, die Nutzung von Gebäuden zu optimieren, neue Servicemodelle zu entwickeln und Gebäude flexibler, energieeffizienter und insgesamt kosteneffektiver zu gestalten.

Das batterielose Internet der Dinge

Vernetzte Geräte bilden die Grundlage für das Internet der Dinge. Sie verarbeiten große Mengen von Sensordaten, um unseren Alltag einfacher, sicherer und komfortabler zu gestalten. Die batterielosen Funksensoren von EnOcean sind die Sinnesorgane des IoT, da sie die Daten erfassen, die für den effizienten Betrieb einer Vielzahl von IoT-Geräten erforderlich sind, ohne auf Batterien angewiesen zu sein.

Auf der diesjährigen CES demonstriert EnOcean gemeinsam mit führenden Industrie-partnern vier innovative Lösungen auf der Basis offener Standards.

IBM und EnOcean stellen Sensoren für IoT-Anwendungen in Sub-1-GHz in der Cloud bereit

Bei der Weiterentwicklung wartungsfreier Funklösungen für das Internet der Dinge mit EnOcean-Funkstandard im Sub-1-GHz-Bereich arbeitet EnOcean eng mit IBM zusammen, einem starken Partner mit langjähriger Erfahrung in cloudbasierten Diensten und IoT. EnOcean ist stolz, als einer der ersten IBM Business Partner die Marke „Ready for IBM Watson IoT“ nutzen zu dürfen.

Zusammen mit der Watson IoT-Plattform, einem vollständig in der Cloud gehosteten Managed Service, ermöglichen batterielose EnOcean-basierte Sensoren wartungsfreie Real Estate Management-Lösungen zur Verbesserung der operativen, finanziellen und ökologischen Performance von Anlagen und Einrichtungen. Standardisierte Sensorprofile gewährleisten die Interoperabilität von mehr als 1.500 Produkten aus dem EnOcean-Ökosystem und ermöglichen die Entwicklung interoperabler Systemlösungen. Diese Lösungen können in Asset Management-, Ambient Assisted Living- oder Versicherungs-, Hotel- und Campus-Projekten eingesetzt werden und bieten wartungsfreie Funkschalter und -sensoren auf Basis der EnOcean-Technologie.

EnOcean Smart Home-Lösung

Zusammen mit seinem Partner Digital Concepts entwickelt EnOcean wartungsfreie Funklösungen, die das Smart EnOcean-Gateway von Digital Concepts für Smart Home-Anwendungen in Sub-1-GHz nutzen. Das Smart EnOcean-Gateway gewährleistet die Kommunikation zwischen dem EnOcean Energy Harvesting-Funkstandard und dem IP-Protokoll, die die Grundlage für die Integration der Daten batterieloser Funksensoren in standardübergreifende offene Plattformen bildet. Dies ermöglicht ein vollständig interoperables Netzwerk, in dem gesammelte Daten für die intelligente Steuerung verschiedener Geräte wie Kühlschränke, Kaffeemaschinen und Multimediageräte direkt über batterielose Schalter, Sensoren oder Smartphones genutzt werden können. Auf der CES 2017 demonstriert EnOcean die Anwendung seiner Sensoren in Smart Home-Lösungen.

Xicato und EnOcean arbeiten im Bereich batterieloser Beleuchtungslösungen für Bluetooth Low Energy-Systeme in 2,4-GHz zusammen

Gemeinsam mit Xicato, einem etablierten Hersteller und Vordenker auf dem Gebiet intelligenter, verbundener Lichtquellen entwickelt EnOcean wartungsfreie Funklösungen für Bluetooth Low Energy-Systeme in 2,4 GHz für die weltweite Nutzung in Smart Homes und moderner Lichtsteuerung. Die Kombination der batterielosen Funkschalter von EnOcean mit den Leistungsmerkmalen der LED-Beleuchtungsmodule von Xicato versetzt Nutzer in die Lage, einfache oder komplexe Lichtszenarien und -effekte zu erstellen und zu steuern, und erlaubt die einfache, flexible Installation von Beleuchtungsanwendungen. Diese Lösungen ermöglichen eine funkbasierte, wartungsfreie Steuerung, ohne die Komplikationen und Kosten, die mit kabel- und batteriebetriebenen Lösungen verbundenen sind. Die batterielosen Beleuchtungslösungen werden in einigen der weltweit renommiertesten Museen, Ladengeschäften, Hotels und Wohnanlagen eingesetzt.

Philips und EnOcean arbeiten im Bereich wartungsfreier 2,4-GHz ZigBee-Beleuchtungslösungen zusammen

EnOcean hat sich mit Philips, einem weltweit führenden Hersteller von Beleuchtungsanwendungen zusammengefunden, um energieautarke Beleuchtungslösungen für ZigBee-Systeme auf dem 2,4-GHz-Band zu entwickeln, die in Beleuchtungs-anwendungen für Endkunden und Unternehmen eingesetzt werden. Diese flexiblen wartungsfreien Funklösungen eignen sich insbesondere für Endkunden-Anwendungen zur Steuerung von LED-Beleuchtungssystemen. Der Hue-Tippschalter von Philips beispielsweise ist ein batterieloser Funkschalter, der die ideale wartungsfreie Steuerung für das Philips Hue-Beleuchtungssystem darstellt.

Wartungsfreie Funksensorlösungen

„Mit unseren 15 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Energie-Harvesting-Technologie haben wir unser Dolphin-Portfolio erweitert, um wartungsfreie Funksensorlösungen für das Internet der Dinge (IoT) auf der Basis offener Standards zu ermöglichen“, sagt Andreas Schneider, Mitgründer und CMO von EnOcean. „Wenn es darum geht, Sensoren in der Cloud bereitzustellen, sind die batterielosen Funksensoren von EnOcean unverzichtbar für die Erfassung der enormen Mengen verlässlicher Sensordaten. In enger Zusammenarbeit mit starken Partnern werden wir auch weiterhin aufregende neue batterielose und damit wartungsfreie Anwendungen für die Sensorlösungen unserer Kunden im Internet der Dinge entwickeln.“

Auf der CES 2017 präsentiert EnOcean sein neues batterieloses Bluetooth Low Energy-Schaltermodul PTM 215B mit Near Field Communication (NFC) für BLE-basierte Beleuchtungssysteme im 2,4-GHz-Band. Die integrierte NFC-Funktionalität erleichtert die Konfiguration des Schalters, die nun ohne manuellen Eingriff ganz einfach durch den direkten Kontakt mit NFC-fähigen Geräten erfolgen kann. Außerdem stellt EnOcean erstmals Muster solarbetriebener Beacons für 2,4-GHz Bluetooth Low Energy-Systeme vor.

Besucher der Messe können wartungsfreie Funksensorlösungen auf der Grundlage der Energy-Harvesting-Technologie von EnOcean an den folgenden Ständen erleben: DigitalStrom (Sands, #40139), EnOcean Alliance bei der Open Connectivity Foundation (OCF) (Sands, #40930) und Ubiant (#41363), Gooee (Stand: Suite 30-126 Venetian Tower - Suite 30-126), MyFox (Sands, #40944), NodOn (Sands, #40248), Ubiant (Sands, #41363) und Zipato (Sands, #40227).

Gemeinsam mit seinem Partner Casambi zeigt EnOcean am 6. Januar 2017 batterielose Lichtsteuerungslösungen in Bluetooth Low Energy an dem Stand von Nordic Semiconductor (Sands, #44744).

Die EnOcean GmbH ist der Entwickler der patentierten batterielosen Funktechnologie, die unter der Marke Dolphin vertrieben wird. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München produziert und vertreibt wartungsfreie Funksensorlösungen für batterielose Anwendungen im Internet der Dinge, die für die Gebäude- und Industrieautomation, das Smart Home und die LED-Lichtsteuerung eingesetzt werden. Die Produkte von EnOcean basieren auf miniaturisierten Energiewandlern, stromsparender Elektronik und zuverlässiger Funktechnik für verschiedene Standards. Führende Produkthersteller setzen für ihre Systemlösungen seit 15 Jahren auf die Funkmodule von EnOcean und haben weltweit bereits mehrere hunderttausend Gebäude ausgestattet.

Gina Klute
T +49.89.67 34 689-76
E: gina.klute-delete this text-@-delete this text-enocean.com