München, 24. Juni 2014

Forget me not Challenge

Die Online-Community element14 hat zusammen mit EnOcean, Tektronix, der Raspberry Pi Foundation sowie der Eclipse Foundation den weltweiten Design-Wettbewerb „Forget Me Not“ („Vergiss-mein-nicht“) gestartet. Bei dem Wettbewerb sind Entwickler dazu aufgerufen, innovative Anwendungen für Hausautomation und Hausmonitoring einzureichen. Zur Umsetzung erhalten sie ein Paket mit einem Raspberry Pi, einem EnOcean Pi, dem EnOcean Sensor Kit, einem WiPi sowie einem Oszilloskop von Tektronix.

Technologien, die ein Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) unterstützen, eröffnen neue Möglichkeiten, um Haushaltsgeräte und andere Anwendungen im eigenen Zuhause per Fernzugriff zu steuern. Der „Forget Me Not“-Wettbewerb zielt dabei darauf ab, Lösungen für die Probleme des Alltags zu finden. Dazu gehören Fragen, ob die Haustür abgeschlossen ist, der Müll rausgetragen wurde oder ob der Herd noch angeschaltet ist. Mithilfe von batterielosen Funksensoren können IoT-Technologien Informationen in Echtzeit an Smartphones und Tablets übermitteln. Gleichzeitig lassen sich Aufgaben von unterwegs aus planen und automatisieren, wie etwa das Füttern der Haustiere oder das Gießen von Pflanzen.

„Das Internet der Dinge ist eine großes Thema in den Medien, allerdings waren die Technologien dahinter bis jetzt weniger im Mittelpunkt“, sagt Dianne Kibbey, Global Head of Community, element14. „Unsere Community mit 230.000 Mitgliedern ist bei diesem Trend ganz vorne mit dabei. Durch diesen Wettbewerb sollen Anwendungen entwickelt werden, die jeder im Alltag nutzen kann. Die Projekte werden einen großen Einfluss auf das Smart Home der Zukunft haben und wir freuen uns auf zahlreiche kreative Ideen.“

Die Teilnehmer erhalten zur Umsetzung ihrer Ideen folgende Komponenten:

• Raspberry Pi
  • EnOcean Pi
  • EnOcean Sensor Kit
  • WiPi
  • Tektronix TBS1202B-EDU Oszilloskop

Zudem bekommen sie die Open Source Software Eclipse SmartHome, mit der sie leichter Hausautomationslösungen entwickeln können. Für zusätzliche Materialien stehen jedem Wettbewerbsteilnehmer außerdem $500 zur Verfügung. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort bis Montag, den 15. Juli 2014. Im Anschluss werden 15 Finalisten ausgewählt, ihre Ideen umzusetzen und über ihre Fortschritte und Herausforderungen auf element14 zu bloggen. Der Wettbewerb läuft bis Ende Oktober 2014.

Auf die Gewinner warten drei Preise. Der Erstplatzierte erhält eine Reise zur electronica 2014 in München sowie ein Produktpaket in einem Gesamtwert von über $20.000. Zum Paket gehören das Tektronix MDO3104 Oszilloskop mit einem eingebauten Spektrumanalysator, eine Lizenz für die Middleware EnOcean Link sowie ein EnOcean EDK 350 Developer Kit. Der Zweitplatzierte gewinnt ein Rapiro DIY Robot Kit und ein EnOcean EDK 350 Developer Kit. Der Gewinner des People’s Choice-Preises, der von den Mitglieder der element14 Community gewählt wird, erhält ein EnOcean EDK 350 Developer Kit.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Forget Me Not“ finden sich online.

Über Farnell element14

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen. Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE: pfl). FTSE 250, einem führenden Multi-Channel-Distributor für Elektronik, der in Europa unter Farnell, in Nord- und Südamerika als Newark und in der Asien/Pazifik-Region als element14 firmiert. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 968 Mio. GBP. Premier Farnell arbeiten mit den wichtigsten Zulieferern zusammen, um Entwicklungskits für eine Reihe an Entwicklungen auf den Markt zu bringen und Kunden vom Design bis zur Fertigung zu unterstützen. Die neuesten Produkte, Services und Lösung sowie Kundensupport durch ausgebildete Techniker sind auf online in 43 verschiedenen Sprachen zu finden. Die element14 Community bietet Einkäufern und Entwicklern Zugang zu umfangreichen und unabhängigen technischen Informationen, Tools und Ressourcen.

Lucy Turpin Communications
Birgit Fuchs-Laine, Bastian Reichert
T +49 89-41 77 61-13/-28
E element14-delete this text-@-delete this text-lucyturpin.com