Oberhaching, 18. Juli 2019

Eine erfolgreiche Partnerschaft feiert Jubiläum: Seit zehn Jahren bietet WeberHaus seine Fertighäuser mit einer Haussteuerung auf Basis des offenen EnOcean-Funkstandards an. Heute ist jedes verkaufte WeberHaus damit ausgestattet. Dabei profitieren Hausbesitzer von herstellerübergreifenden, wartungsfreien Komponenten, die sie jederzeit ohne Umbaumaßnahmen erweitern können. Die technische Grundlage bildet die etablierte Energy Harvesting-Technologie von EnOcean. Sie ermöglicht kabel- und batterielose Funkschalter und -sensoren, die sich über die Umgebung mit Energie versorgen. Beim diesjährigen SmartHome Deutschland Award hat das WeberHaus Smart Home-System WeberLogic 2.0 auch die Jury überzeugt: Das Ausstellungshaus generation5.5 in Wenden-Hünsborn belegte den zweiten Platz in der Kategorie „Bestes realisiertes Projekt“.

Smart Home nach Bedarf

WeberHaus setzt seit zehn Jahren auf ein funkbasiertes Smart Home-System mit EnOcean. Inzwischen ist jedes WeberHaus bereits im Standard unter anderem mit automatisierter Licht- und Rollladensteuerung, Einzelraum-Temperaturregelung und Anwesenheitssimulation ausgestattet. Auf Wunsch lässt sich das System mit Visualisierung, Sprachsteuerung (Apple HomeKit™, Amazon Alexa) oder Entertainment (Sonos®) erweitern.

Durch die kabellosen Komponenten kann der Fertighaushersteller seinen Kunden eine besonders flexible Haussteuerung bieten. Der Bauherr kann Schalter und Sensoren frei in den Räumen verteilen und die ursprüngliche Ausstattung jederzeit, auch Jahre nach der Fertigstellung des Hauses, mit zusätzlichen Funktionen ohne Verkabelung nach seinem Bedarf erweitern. So muss der Hausbesitzer sich nicht bereits bei der Planung für den vollen Umfang entscheiden. Auch bei einem Hausverkauf ist der neue Eigentümer nicht an die vorhandenen Smart Home-Installationen gebunden.

Flexibel und wartungsfrei – batterielose Funktechnologie

EnOcean hat eine besondere Rolle unter den Funksystemen. Dank der etablierten Energy Harvesting-Technologie arbeiten die Schalter und Sensoren nicht nur drahtlos, sondern auch ohne Batterien. Sie gewinnen ihre Energie aus der unmittelbaren Umgebung wie einem Tastendruck, Innenlicht oder Temperaturunterschieden zwischen dem Heizkörper und der Zimmerluft. Durch diese Art der Energiegewinnung hat der Hausbesitzer später keinen Wartungsaufwand wie ständige Batteriewechsel; außerdem sind die Komponenten langlebig und arbeiten zuverlässig. Auf Basis des EnOcean-Funkstandards (ISO/IEC 14543-3-10) gibt es inzwischen mehr als 1.500 interoperable Produkte von über 400 Mitgliedsunternehmen der EnOcean Alliance. Im WeberHaus kommen unter anderem Lösungen von wibutler, Eltako, Boot-up oder Thermokon zum Einsatz. Die batterielose Funktechnologie ist zudem emissionsarm: Ein normal verdrahteter Lichtschalter erzeugt durch den so genannten Funkenabriss mehr Elektro-Emissionen als ein batterieloser Funkschalter (Quelle: ECOLOG Institut).

Ausgezeichnete Zusammenarbeit

Exemplarisch für den langjährigen Erfolg von WeberHaus mit seinem Smart Home-System WeberLogic 2.0 erhielt das Ausstellungshaus generation5.5 in Wenden-Hünsborn den SmartHome Deutschland Award 2019 in Silber als „Bestes realisiertes Projekt“. WeberHaus konnte hier mit einem energieeffizienten, intelligenten und nachhaltigen Wohnhaus überzeugen. Es verbindet klassische Smart Home-Funktionen, die sich z.B. bequem über batterielose Schalter bedienen lassen, mit intelligentem Einbruchschutz, Smartphone-App sowie Sprachsteuerung. Auch die energieeffiziente Wärmepumpe und die Photovoltaikanlage sind in das System eingebunden.

„Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten wir erfolgreich mit EnOcean zusammen“, sagt Klaus-Dieter Schwendemann, Marketingleiter bei WeberHaus. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung, dass wir schon sehr früh auf den richtigen Standard gesetzt haben. Die batterielose Funktechnologie ist flexibel, unkompliziert und beliebig erweiterbar – optimal für unsere Bauherren.“

„Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Partner WeberHaus mit dem SmartHome Deutschland Award ausgezeichnet wurde“, sagt Jürgen Baryla, Vice President Sales, EnOcean GmbH. „Das Smart Home ist heute fester Bestandteil im Fertighaussegment. Keine andere Hausbranche bietet einen ähnlichen Umfang. Es ist ein echter Mehrwert für den Kunden, dass heute jedes WeberHaus mit einem Smart Home-System ausgestattet ist, das individuelle Kundenwünsche berücksichtigt und mit den Bedürfnissen der Bewohner mitwachsen kann. Wir können dabei mit der EnOcean-Funktechnologie ideal das modulare Konzept eines Fertighauses unterstützen.“

Die EnOcean GmbH ist der Entwickler der patentierten batterielosen Funktechnologie. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München produziert und vertreibt energieautarke Funksensorlösungen für wartungsfreie Anwendungen im Internet der Dinge, die für die Gebäude- und Industrieautomation, das Smart Home, die LED-Lichtsteuerung und die Umweltbeobachtung eingesetzt werden. Die Produkte von EnOcean basieren auf miniaturisierten Energiewandlern, äußerst stromsparender Elektronik und zuverlässiger Funktechnik auf Basis offener Standards wie EnOcean, Bluetooth® und Zigbee. Mehr als 350 führende Produkthersteller weltweit setzen für ihre Systemlösungen seit über 15 Jahren auf die Funkmodule von EnOcean und haben weltweit bereits eine Million Gebäude mit EnOcean-basierten Produkten ausgestattet.

Angelika Dester
angelika.dester-delete this text-@-delete this text-enocean.com

Über WeberHaus

Die WeberHaus GmbH und Co. KG mit Werken im badischen Rheinau-Linx und im nordrhein-westfälischen Wenden-Hünsborn ist einer der führenden Fertighaushersteller in Deutschland. Seit 1960 erfüllt das Familienunternehmen unter dem Leitsatz „Die Zukunft leben“ den Traum vom Eigenheim. Im Jahr 2018 haben die über 1.170 Mitarbeiter rund 750 Projekte realisiert. Dabei reicht das Spektrum vom frei geplanten Architektenhaus über flexible Baureihen bis hin zu mehrstöckigen Objektbauten. Allen gemein ist eine ökologische und nachhaltige Bauweise, denn WeberHaus hat stets die Natur zum Vorbild und kombiniert traditionelle Handwerkskunst mit innovativen, modernen Ideen. Beim Bau energieeffizienter Häuser gilt WeberHaus als Branchenvorreiter. Für seinen Innovationsgeist erhielt das Unternehmen bereits zahleiche nationale und internationale Auszeichnungen sowie Qualitäts- und Gütesiegel.

Weitere Informationen finden Sie unter www.weberhaus.de.

Lisa Hörth
WeberHaus GmbH und Co. KG
T +49.7853 83407
Lisa.Hoerth-delete this text-@-delete this text-weberhaus.de