EnOcean entwickelt nachhaltige Lösungen für globale Megatrends und beschleunigt sein Wachstum

EnOcean entwickelt nachhaltige Lösungen für Megatrends: Energiemanagement, Büroflächenoptimierung, Wellbeing

Mit IoT-basierten Lösungen für Energiemanagement, Büroflächenoptimierung und Wohlbefinden lebenswerte Zukunft kommender Generationen sichern

Oberhaching, 8. Februar 2024 – EnOcean hat nachhaltige Lösungen für die globalen Megatrends Energiemanagement, Büroflächenoptimierung und Wohlbefinden entwickelt. Mit seiner Strategie möchte das Unternehmen sein Wachstum beschleunigen. Eigentümer und Mieter von Häusern, Gebäuden und Industrieanlagen können intelligentere und nachhaltigere Arbeits- und Lebensbedingungen realisieren und damit  Energieverbrauch und CO2-Emissionen deutlich senken. Als Pionier und Marktführer für Energy Harvesting und Sensor-to-Cloud-Lösungen für nachhaltige Internet of Things (IoT)-Anwendungen sieht EnOcean signifikante Wachstumschancen. Dies gilt insbesondere im Bereich der Nachrüstung und energetischen Optimierung von Bestandsbauten.

Alternative Energiequellen und IoT-Lösungen wichtigste Schlüssel zur Senkung des Energieverbrauchs und CO2-Emissionen

Weltweit steigen die Anforderungen an eine nachhaltige Energienutzung, unter anderem durch den Klimawandel, den Wandel der Arbeits- und Lebenswelten sowie gesetzlicher Regelungen. „Vor diesem Hintergrund haben wir IoT-basierte Lösungen für die wichtigsten globalen Megatrends Energiemanagement, Büroflächenoptimierung und Wohlbefinden entwickelt. Mit diesen können Eigentümer und Mieter von Häusern, Gebäuden und Industrieanlagen, alternative Energiequellen nutzen, intelligentere und nachhaltigere Arbeits- und Lebensumgebungen realisieren und schlussendlich den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen deutlich senken“, erläutert Raoul Wijgergangs, CEO der EnOcean GmbH. Wichtigste Schlüssel für mehr Effizienz, Produktivität und Umweltfreundlichkeit sind eine Energiegewinnung aus alternativen Energiequellen aus der Umgebung sowie ein kluger Einsatz nachhaltiger IoT-Lösungen. „Mit unserer Energy Harvesting-Technologie, hochwertigen Sensoren, dem cloudbasierten IoT-Connector, einem End-to-End-Ansatz und einem großen Partner-Ökosystem haben wir unser Geschäftsmodell strategisch weiterentwickelt und auf die globalen Megatrends ausgerichtet. Damit wollen wir ein weiteres Wachstum von EnOcean sicherstellen und einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft kommender Generationen unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte leisten“, so Wijgergangs.

Globale Megatrends: Energiemanagement, Flächenoptimierung und Wohlbefinden

Eigentümer und Mieter von Häusern, Gebäuden und Industrieanlagen stehen weltweit vor der großen Herausforderung, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken.

• Energiemanagement: Im Hinblick auf ein nachhaltiges Energiemanagement sichert EnOcean eine vielschichtige Energieoptimierung auf Basis aktueller Daten. Hersteller von Schaltern können so intelligent geregelte Licht- und Heizungssteuerung forcieren, um beispielsweise Energie in unbenutzten Räumen einzusparen.
  • Büroflächenoptimierung: Ebenso bietet EnOcean neue Konzepte für eine optimierte Raumnutzung aufgrund neuer Arbeitszeitmodelle wie ‚Desksharing‘. Dadurch kann ein flexibles, gesundes und komfortables Arbeitsumfeld für anwesende Personen bei optimierten Energiekosten sichergestellt, eine Gebäudeautomatisierung forciert und das Gebäudeportfolio effektiver und effizienter ausgerichtet werden.
  • Wellbeing: Durch ein automatisiertes Einstellen von Temperatur-, Licht- oder Luftbedingungen werden das Wohlbefinden und die Produktivität in Arbeitsumgebungen deutlich verbessert.

„Eine moderne Energienutzung durch alternative und sich selbst versorgende Energiequellen sowie nachhaltige IoT-Lösungen sind eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Umwelt. Durch unsere Lösungen eröffnen sich für Eigentümer und Mieter nicht nur wertsteigernde Perspektiven, beispielsweise durch eine vorausschauende Wartung und zustandsorientierte Instandhaltung, sondern es werden insbesondere der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen gesenkt. 20 Millionen verkaufte Sensoren haben bereits für eine Einsparung von 1.484.121 Tonnen CO2 gesorgt“, betont Wijgergangs.

Nachhaltige Lösungen auf der Light + Building

„Mit unseren Lösungen schaffen wir nachhaltigen Mehrwert für eine intelligente Gebäudeautomatisierung unter Berücksichtigung national und international geltender gesetzlicher Regelungen. Unsere draht- und batterielosen sowie wartungsfreien Sensoren zur Energiegewinnung sowie unser cloudbasierter IoT-Connector helfen, die gesammelten Daten zu analysieren und fundierte Entscheidungen zur Optimierung der Gebäudeleistung zu treffen“, so Wijgergangs. Auf der Light + Building in Frankfurt am Main (3. bis 8. März 2024, Stand 9.0 D 10) wird EnOcean unter dem Motto „Sustainable IoT for Healthy and Green Buildings“ Sensoren und seinen SmartServer und damit nachhaltige IoT-Lösungen in den Mittelpunkt stellen.