Führungswechsel bei EnOcean: Raoul Wijgergangs folgt auf Andreas Schneider

Raoul Wijgergangs ist seit 1. August 2021 EnOceans neuer CEO und folgt damit auf Mitgründer Andreas Schneider. In dieser Rolle wird er EnOceans Position als Marktführer im Bereich batterieloser Funktechnologie und Lösungen für das IoT weiter ausbauen.

Oberhaching, 24. August 2021

Nach 20 erfolgreichen Jahren, die letzten fünf davon als Geschäftsführer, hat Mitgründer Andreas Schneider das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2021 verlassen, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu stellen. Neuer Geschäftsführer ist seit 1. August 2021 Raoul Wijgergangs. Der gebürtige Niederländer hat über 20 Jahre Erfahrung in der IoT-Branche und ist zudem Mitgründer der Z-Wave Alliance.

Dr. Peter Klein, Chief Financial Officer, EnOcean: „Ich bedanke mich persönlich bei Andreas Schneider für sein stetiges Engagement und seinen stetig unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen und jeden einzelnen Mitarbeiter. Unter seiner Führung konnte EnOcean seine Marktposition noch weiter ausbauen und festigen. Dass wir als Unternehmen erfolgreich durch die Corona-Krise gekommen sind, bestätigt dies. Das gesamte EnOcean-Team und ich wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Im gleichen Zug freue ich mich auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit Raoul Wijgergangs als neuen CEO und bin mir sicher, dass wir gemeinsam an die herausragende Arbeit von Andreas Schneider anknüpfen werden.“

Raoul Wijgergangs, neuer Geschäftsführer, EnOcean: „Ich fühle mich geehrt, dass das EnOcean Management Board so viel Vertrauen in mich als neuen Geschäftsführer setzt, und freue mich sehr auf diesen neuen beruflichen Abschnitt. Als Weltmarktführer für nachhaltiges IoT wird EnOcean in den kommenden Monaten und Jahren sicherlich noch gefragter sein. Daher sehe ich große Chancen nicht nur im Bereich der gewerblichen Immobilien, sondern auch im industriellen IoT. Darüber hinaus macht der Fokus auf Interoperabilität mit Produkten, die den EnOcean-Funkstandard, Bluetooth Low Energy und Zigbee Green Power unterstützen, das Unternehmen zu einem echten IoT-Powerhouse. Ich danke Andreas Schneider für seine gelungene Arbeit über die letzten Jahre, ohne ihn wäre EnOcean sicher nicht dort, wo das Unternehmen heute steht. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit einem so innovativen Team, das über eine starke Expertise und großes technisches Know-how verfügt.“

Vor der Position bei EnOcean war Wijgergangs als CEO bei Disruptive Technologies in Oslo tätig und arbeitete unter anderem als Vice President/General Manager bei Silicon Labs und als Vice President/General Manager im Z-Wave-Geschäftsbereich von Sigma Designs, um nur einige Stationen zu nennen.

Raoul Wijgergangs hat Elektrotechnik und Informatik an der H.T.S. ‘s-Hertogenbosch, Niederlande, studiert und absolvierte seinen MBA an der Twente School of Management, Universität Twente, Niederlande.

Die EnOcean GmbH ist der Pionier für Energy Harvesting. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München stellt mit seiner ressourcenschonenden Technologie wertvolle Daten für das Internet der Dinge (IoT) bereit. Seit 20 Jahren ermöglicht EnOcean wartungsfreie Funkschalter und -sensoren, die ihre Energie aus der unmittelbaren Umgebung gewinnen – aus Bewegung, Licht oder Temperatur. Die Kombination von miniaturisierten Energiewandlern, äußerst stromsparender Elektronik und zuverlässiger Funktechnik auf Basis offener Standards (EnOcean, Zigbee und Bluetooth®) bildet das Fundament für digitalisierte Gebäude, Dienstleistungen und Produktionsabläufe im IoT. Die energieautarken Lösungen kommen in der Gebäudeautomation, dem Smart Home, der LED-Lichtsteuerung sowie in Industrieanwendungen zum Einsatz und helfen dabei, den CO2-Verbrauch von Gebäuden zu minimieren. Als Innovationstreiber ist EnOcean starker Partner für mehr als 350 führende Produkthersteller und hat weltweit bereits mehr als eine Million Gebäude mit Energy Harvesting-Lösungen auf den Weg gebracht.